FAQ

Bücher

+ Wird es eine Fortsetzung der Maxton-Hall-Trilogie geben?

Bisher ist keine Fortsetzung geplant, da innerhalb der drei Bände eigentlich alle Handlungen ein Ende gefunden haben. Ich könnte mir vorstellen, vielleicht für eine Novelle zurück in die Welt von Maxton Hall zu kehren, aber bisher gibt es hierfür keine konkreten Pläne.

+ Gibt es Pläne, Save Me verfilmen zu lassen? Kann ich am Casting teilnehmen?

Der Verlag bietet die Filmrechte verschiedenen Produktionsfirmen an, aber das ist ein langwieriger und schwieriger Prozess. Wenn es Neuigkeiten bezüglich einer Verfilmung gibt, werde ich es euch wissen lassen. Allerdings habe ich nichts mit dem Casting zu tun – da müsst ihr euch dann an die Produktionsfirma wenden.

+ Wird es eine Fortsetzung zu Coldworth City geben?

Coldworth City war immer als Einzelband geplant, eine Fortsetzung wird es nicht geben.

+ Ich habe einen Rechtschreibfehler in einem deiner Bücher gefunden!

Jedes Buch durchläuft mehrere Lektoratsdurchgänge und Korrektorate. Leider ist es trotzdem nicht möglich, jeden Fehler auszumerzen. Wenn ihr einen Fehler findet, gebt bitte hier Bescheid, damit er für die nächste Auflage ausgebessert werden kann.


Veranstaltungen

+ Welche Veranstaltungen wirst du in Zukunft besuchen?

Diese Frage wird in meinem Terminplan beantwortet. Wenn dort nichts steht, sind keine Termine geplant.

+ Kannst du mir ein signiertes Exemplar deiner Bücher zusenden?

Nein, das ist leider nicht möglich. Ich signiere aber liebend gerne auf Veranstaltungen, diese findet ihr in meinem Terminplan.

Schreibwerkstatt

+ Mit welchem Programm schreibst du?

Ich schreibe mit Word oder Scrivener.

+ Hast du Schreibtipps für mich?

Fangt einfach an! Lest viele Bücher und analysiert, was euch an euren Lieblingsgeschichten am besten gefallen hat. Schaut, wie Dialoge und Spannungsbögen funktionieren, um ein Gefühl für das Grundgerüst eines Romans zu bekommen. Versucht, Schreiben in euren Alltag einzubinden und es zur Routine zu machen, in eurer Freizeit nach dem Notizbuch zu greifen, oder das Dokument am PC zu öffnen. Haltet durch und beendet eure Geschichten. Lasst euch nicht von Selbstzweifeln niederringen und habt Spaß am Schreiben.

+ Ich möchte bei einem Verlag veröffentlichen. Wie gehe ich das am besten an?

Recherchiert, wie der Buchmarkt aufgebaut ist, macht euch mit Verlagen und Literaturagenten vertraut, lest Artikel darüber, wie man sich bei einer Literaturagentur bewirbt. Überarbeitet eure Geschichten mehrmals, am besten mithilfe von Testlesern, um die Leseprobe, mit der ihr euch bewerbt, auf Vordermann zu bringen. Verliert nicht den Mut, wenn ihr Absagen bekommt und traut euch auch, nach Feedback von Agenten zu fragen. Manchmal liegt eine Absage nicht in einem schlechten Schreibstil begründet, sondern die Agentur vertritt eventuell gerade ein Projekt, das sehr ähnlich ist. Bleibt am Ball und arbeitet an der nächsten Geschichte, wenn es mit der ersten, zweiten oder dritten nicht klappt.

+ Woher nimmst du deine Ideen?

Ideen kommen mir überall, beispielsweise auf Bahnfahrten, bei einem langen Spaziergang oder wenn ich Musik höre. Wichtig ist, sie schnell zu notieren, sonst geraten sie in Vergessenheit.

+ Weißt du, wie deine Bücher enden, wenn du mit dem Schreiben beginnst?

Ich schreibe für jedes Projekt ein ausführliches Exposé für meine Agentinnen und den Verlag. Dafür muss ich wissen, wie die Welt und Stimmung des Romans aussieht, an welchem Punkt die Geschichte meiner Charaktere beginnt, und wo sie aufhört. Ich plotte nicht jedes Kapitel detailliert, aber ich weiß, was meine Charaktere für eine Entwicklung durchmachen, wenn ich mit dem Schreiben anfange.

+ Wie bleibst du motiviert, um deine Bücher zu beenden?

Ich muss schreiben, sonst könnte ich meine Abgabetermine nicht einhalten und würde in ernsthafte Schwierigkeiten geraten.